Permalink

off

Faltrollos und andere Schutzmöglichkeiten fürs Fenster

Einen Raum vor Sonne schützen

Zwar freut sich jeder im Sommer über die warmen Sonnenstrahlen, doch manchmal ist es so heiß, dass man sich lieber in einen kühlen geschützten Raum zurückzieht. Dazu ist es jedoch erforderlich, dass dieser Raum die vorhandenen Fenster mit einem Rollo versieht. So werden die Hitze bringenden Strahlen der Sonne abgeschirmt und ein kühler Ort zum Entspannen kann geschaffen werden. Doch welches Rollo sollte man hierzu verwenden? Schließlich stehen eine Menge dieser Zubehörteile für Fenster zur Verfügung. Die richtige Wahl sollte auch von der Größe des Fensters abhängig gemacht werden.

Standardrollo oder etwas Spezielles

In den meisten Fällen kommt bei den Fenstern heute noch immer ein Standardrollo zum Einsatz. Diese sind fot sehr einfach anzubringen und sind auch in allen Standardgrößen für Fenster erhältlich. Aber auch bei Sondergrößen kann ein solches Rollo durchaus verwendet werden. In der Handhabung sind sie sehr einfach gehalten. Einfach an der Zugschnur oder –kette ziehen und schon bewegt sich dieses Rollo in die entsprechende Richtung. Natürlich kann ein solches Rollo auch elektrisch betrieben werden. Dies ist insbesondere immer dann der Fall, wenn besonders große Fenster geschützt oder verdunkelt werden sollen, oder wenn diese Fenster schwer erreichbar sind.

Mit einem Faltrollo Flexibilität erreichen

Wer sich vom Standard ein wenig absetzen möchte, der kann dies mitunter mit einem Faltrollo erreichen. Bei dieser Form des Rollos gelten für die Handhabung und die Anbringung die gleichen Aussagen wie für die Standardvariante. Allerdings wird ein solches Rollo nicht gerollt, sondern eben gefaltet. Eine weitere Form für ein besonderes Rollo ist ein Lamellenrollo. Damit kann ein Fenster verdunkelt werden und dennoch kühle Luft in den Raum lassen, da die Lamellen stufenlos verstellt werden können. Alles in allem ist die Verwendung von einem Rollo eine simple Angelegenheit, die jedoch selbst in der heutigen modernen Zeit noch immer als effektiver Schutz gilt.

Kommentare sind geschlossen.